Paartherapie und Paarberatung

Zusammen mit meiner Frau Isabel Reich bieten wir Paartherapie und -beratung an.
Wir sind hierbei offen für jede Konstellation zweier Menschen, die ihre Beziehung zueinander erkunden und verbessern wollen. Wir bieten Unterstützung für Paare aber auch für Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, Freundschaften, Geschäftsbeziehungen etc. Wir begleiten Paare jeglicher sexueller Orientierung vorurteilsfrei.


Warum arbeiten wir zu zweit?

In der Arbeit mit Paaren zeigen sich eine Menge Vorteile durch diesen Stil. Es stehen Ihnen zwei Wahrnehmungen zur Verfügung, so wie sie wahrscheinlich mit zwei unterschiedlichen Wahrnehmungen zu uns in die Sitzung kommen. Dem Klientenpaar sitzt ein Therapeutenpaar gegenüber und spiegel tso die Konstellation.
Oft sind Paarthemen "Mann-Frau-Themen". Es ist dann für beide Klienten sehr hilfreich einen Vertreter ihres Geschlechts bei sich zu wissen. Das "Feld" zwischen Therapeuten und Klienten ist so ausgeglichener.
Wir nutzen gelegentlich die Technik des "Reflecting Teams". Das heisst, dass wir als Therapeuten uns vor dem Paar austauschen über das, was wir wahrnehmen. So erlebt das Paar in der Betrachtung unsererer Diskussion wie wir es wahrnehmen, aber auch, dass diese Wahrnehmung für jeden Therapeuten unterschiedlich sein kann.

Ziel einer jeden Paarkonstellation ist es für uns, Klarheit und Kommunikation zu fördern. Wir sind dabei offen für jede Richtung in die sich der Prozess entwickelt. Auch  Trennungsprozesse werden durch uns begleitet.

Eine von uns gemeinsam durchgeführte 75 min Sitzung kostet 120 €. Wird die Sitzung von nur einem Therapeuten begleitet kostet sie 80€.


Bei Interesse an einer Paartherapie rufen sich uns an oder schicken sie uns eine email.