Über mich

Mein Name ist Alexander Reich. Ich bin 1971 geboren, verheiratet und Vater zweier Kinder.

Einen Überblick meiner Ausbildungen finden Sie weiter unten. Dieser gibt Ihnen Orientierung, wo meine Schwerpunkte und Interessen liegen.

Nach dem Abschluss meines Studiums als Diplom Psychologe im Jahr 2000 merkte ich rasch, dass ich mit dem dort erworbenen Wissen nur einen Teil meiner Interessen abdecken konnte. Schon früh habe ich eine ganzheitliche Sicht auf den Menschen entwickelt und fand diese nur in Ansätzen durch mein Studium erfüllt.

Im Anschluss fing ich daher an, mein erworbenes Wissen über den Geist durch Wissen über den Körper zu ergänzen und machte eine weitere Ausbildung zum Heilpraktiker. Seit Januar 2005 besitze ich nun zusätzlich die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde.

Diese beiden Grundausbildungen liefern mir das Fachwissen für Diagnostik und Behandlung von seelischen und – eingeschränkt – auch körperlichen Erkrankungen.

Die Inhalte mit denen ich arbeite, ergeben sich vor allem aus folgenden weiteren Ausbildungen:

Aus diesen Ausbildungen habe ich meine jetzige Art zu arbeiten entwickelt, und nenne diesen Ansatz integrative Therapie.

Neben meinen therapeutischen Ausbildungen bin ich seit vielen Jahren an der Entwicklung des menschlichen Selbst interessiert. Der therapeutische Prozess ist in meinen Augen ab einem bestimmten Punkt auch immer ein spiritueller Prozess.

Ich bin daher auch sehr offen für Menschen, die über sich hinaus wachsen wollen, die neue Schritte wagen wollen, um sich auf die Suche zu machen nach einer Wahrheit jenseits ihrer „Probleme“.

Es ist mir ein großes Anliegen, dass schwere Themen mit Leichtigkeit angegangen werden können, und auch die Freude immer ihren Raum bekommt.

Zu meinem beruflichem Werdegang:

  • von 1992 bis 2000 studierte ich Psychologie an der FU Berlin
  • 1997, noch während meines Studiums, gründete ich das Projekt eclipse – Verein für akzeptanzorientierte Drogenarbeit und psychedelische Krisenintervention e.V. und habe dort bis 2004 ehrenamtlich Menschen in Krisen begleitet, die mit der akuten Einnahme von psychoaktiven Substanzen in Zusammenhang standen.
  • Von 2001 bis 2003 arbeitete ich als psychosozialer Betreuer von Methadonsubstituierten bei BOA e.V.
  • Nach dem Abschluss meiner Heilpraktikerausbildung im Januar 2005 arbeitete ich als leitender Therapeut in einer stationären Einrichtung für Jugendliche mit psychischen Erkrankungen und/oder Drogengebrauch.

Seit Januar 2007 betreibe ich eine eigene Praxis. Diese befindet sich in der Strasse Zur Börse 2 (Eingang von der Thaerstrasse aus) in Prenzlauer Berg im gefühlten Friedrichshain. Ich betreibe neben der Praxis noch das Portal traumawissen.de sowie die Seite neurovisuelle Traumatherapie.

  • von 2013-2016 leitete ich das Brainspotting Institut Berlin.
  • Seit 2016 leite ich die Akademie für integrative Traumatherapie
  • Ich bin seit vielen Jahren im Vorstand und Ausbildungsausschuss der Traumafachgesellschaft GPTG

Zu meinen Erfahrungsfeldern gehören unter anderem:

  • Depressionen
  • Ängste
  • Psychosomatische Erkrankungen
  • Akute Krisenintervention
  • Trauma und PTBS
  • Zwangsstörungen
  • Neurosen
  • Krisenbegleitung bei Sterbefällen
  • Psychosen / psychotische Episoden
  • Suizidalität
  • Sexueller Missbrauch
  • Suchterkrankungen
  • Autoaggressive Handlungen / selbstverletzendes Verhalten
  • Essstörungen
  • spirituelle Krisen
  • Krisen im Zusammenhang mit der Einnahme von psychoaktiven Substanzen
Dies ist meine Hündin Sunny. Sie ist oft bei den Sitzungen dabei, begrüßt meine Klient*innen fröhlich und legt sich dann ruhig in die Ecke.
Europäisches Psychotherapie Zertifikat